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Hans-Josef Heck

Voraussetzungsloses Wissenschaffen über Wissenschaffen

 
Version 0.0.3c   -   21.-24.01.2019
 
 
 •  Wissenschaffen  ist  ein reales Geschehen,
so real, wie zum Beispiel das  Fließen von Wasser.
 
 •  Wissenschaffen über Wissenschaffen  muss
voraussetzungslos sein.  So  voraussetzungslos
 
wie zum Beispiel das Wissenschaffen der Physik.
 
 •  JEDES  Handeln  erfüllt  VIER  Funktionen.
 
Unser Denken ist in der Lage, vier funktional
 
grundverschiedene  Denkwerke  zu erzeugen.
 
 •  Wir müssen in der Lage sein,
 
Wissenschaffen  und  Denken  zu unterscheiden.
 
Der Beitrag auf Wikipedia zum Stichwort  Wissenschaftstheorie
 
präsentiert  vielleicht  22  Ideen, was Wissenschaft sei.
 
Die Präsentation von 22 Ideen,  was  Wissenschaft  ausmache,
 
zeigt, dass es offensichtlich keine Möglichkeit gibt, dies festzulegen:
 
Die grundlegende Erkenntnis ist, dass JEDES Geschehen,
 
auch jedes Wissenschaffen und Handeln,  eine Funktion
 
(Sinn, WOZU, ...)  hat  oder  haben muss.
 
Wir sind also gezwungen, den Sinn, das WOZU unseres
 
Denkens,  Wissenschaffens  und  Handelns
 
selbst zu SETZEN.
 
Wissenschaffen  und  Glauben  sind zwei völlig unterschiedliche
 
Erklärungswege. Weil die Grundgegebenheit allen Geschehens 
 
Beliebigkeit  ist,  können wir  Beliebiges glauben.  Aber das,
 
was wir als Wissen oder als Denkwerk schaffen,  muss
 
von allen überprüfbar sein.
 
Die vielleicht  22  Ideen, wie Wissenschaft funktioniere,
 
haben Annahmen über die Wirklichkeit gesetzt,
 
die nicht überprüfbar sind.
 
Daher ist verständlich,  dass man  diese Annahmen
 
nur noch auf der Basis logischen Argumentierens
 
"weiterverarbeiten"  konnte.
 
Das bedeutet, dass die Wissenschaft sich noch nicht
 
von den Gewohnheiten des Glaubens lösen konnte.
 
Auch mit der Folge,  dass die Wissenschaft
 
DenkUNmöglichkeiten wie  Neutralität  und  Objektivität 
 
nicht entgegen getreten ist,  sondern diese vielmehr befördert hat.
 

 

Weiterführend

 
  •    Jedes Geschehen hat eine FUNKTION, unser Handeln sogar VIER.
 
  •    Bedingungen wissenschaftlich gesicherter Denkwerke setzen
 
  •    Wahrheit und Verantwortung  -  Überprüfen und Entscheiden
 
  •    Unsere Verantwortung erkennen - Unsere Art erhalten
 
  •    Das Universum verstehen - Das Leben meistern
 
  •    Wirklichkeitskonformes  Denken und Wissenschaffen