Wenn jemand etwas erzählen oder erklären möchte,
dann braucht er Eure Aufmerksamkeit.
Denn wenn keiner zuhört, macht das Erklären keinen Sinn.
Man kann auch sagen:
"Dann hat das Erklären keine Funktion mehr."
"Dann ist das Erklären zu nichts mehr gut."
Also versuchen Lehrer natürlich, Euch neugierig zu machen,
Euer Interesse zu wecken.
Besser wäre es, wenn Ihr Euch
das Wissen schaffen
dürftet,
das Ihr gerade wissen wollt. Viel besser sogar.
Aber das geht natürlich nicht, weil Ihr ja viel zu viele seid
und jeder von Euch eine andere Frage hat.
Es gibt außerdem noch ein zweites Problem. Angenommen die Schule
würde "trotzig" sagen: "Ja, dann beantwortet Euch Eure Fragen
doch selber.", dann müsstet Ihr erst einmal wissen,
wie
man Wissen schaffen kann.
Es ist nicht so, dass alle Lehrer wüssten, wie das mit dem
Wissenschaffen geht. Aber, sie sind in die Schule und in die
Hochschule gegangen und haben das, was Sie Euch erklären wollen,
dort gelernt.
"Auswendig" gelernt. Weil die Lehrer der Lehrer das so wollten
und geprüft haben. Und wenn Ihr einmal Lehrer werden wolltet,
dann wäre das genauso.
Warum ist das so?
Weil das immer schon so war.
Und weil die Abgeordneten im Parlament entschieden haben, was
wir lernen sollen.
Weil unsere Abgeordneten aber keine Fachleute sind, folgen Sie
dem Vorschlag, den die Fachleute machen.
Und die Fachleute sind die, die unsere Lehrer ausbilden und
prüfen. Und dann erst Lehrer werden lassen.
Ja, es gibt einige, wenn auch sehr wenige Schulen, in denen
jeder Schüler sich das Wissen schaffen darf, das ihn
interessiert.
Es gibt aber nur sehr wenige solcher Schulen, weil die Lehrer
und die Eltern, die dies für ihre Kinder wollen, sich gegen
viele Widerstände durchsetzen müssen. Das kostet viel Arbeit,
viel Zeit und - viel Geld natürlich auch.