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Hans-Josef Heck

Forschen u Lernen heißt:  Funktion und Bedeutung verstehen

 
Version 0.1.1   -   23.-27.07.2018
 
 
Wer forschen und lernen will, will verstehen.
 
Aber ein Verstehen ist nur möglich, wenn für das, was man
 
verstehen will, ein WOZU, eine Funktion gesetzt worden ist,
 
damit man weiß, wozu das neue Wissen verwendbar und
 
damit auch überprüfbar ist.
 
Die Grundgegebenheit eines jeden Geschehens ist seine
 
Funktionalität.
 
JEDES menschliche Handeln muss VIER Funktionen erfüllen.
 
Weil wir dies nicht erkannt haben, steckt unser Wissenschaffen sowie unser Forschen und Lernen fest:
 
Wir machen es nicht nur uns, sondern insbesondere unseren
 
Kindern schwer. Wir sind nicht in der Lage, ihnen zu zeigen,
 
wofür etwas gut ist. Wir vertrösten sie auf "später",
 
wenn sie das, was sie jetzt auswendig lernen sollen,
 
dann schon verstehen würden.
 
Der erste Satz unter 'Verstehen' auf Wikipedia lautet:
 
"Oft ist ein Verstehen nur mittels
 
sogenannter Deutungsrahmen möglich."
 
Das heißt, der 'Deutungsrahmen' legt die Funktion fest.
 
Wenn auch die Darstellung auf Wikipedia noch sehr vage bleibt,
 
stimmt das Grundsätzliche aber mit der Erkenntnis überein,
 
dass alles Geschehen funktional ist,
 
das Geschehen im Universum genauso wie unser Handeln,
 
Konkret bedeutet dies aber für unser Lehren / Lernen dürfen,
 
dass wir unser gesamtes Curriculum von Grund auf erneuern müssen.